Dr. Muhle & Partner

Praxis Schöneberg: 030 218 77 81
Praxis Kurfürstendamm: 030 892 9231

Was versteht man unter Funktionsdiagnostik?

Um die Funktion des stomatognathen Systems (Zahn-Mund-Kiefer-System) zu überprüfen, dient uns die Funktionsanalyse, bzw. Funktionsdiagnostik. Veränderung der Zahnhartsubstanz, Zahnstellung, der Kaumuskulatur sowie der Kiefergelenke geben Aufschluss über den funktionellen Zustand und pathologische Veränderungen dieses Systems.

Von größter Bedeutung sind aus zahnmedizinischer Sicht pathologische Veränderungen der Okklusion (jeder Kontakt der Zähne) und Kiefergelenkfunktion.

Funktionsdiagnostik und Funktionsanalyse Kiefer

Häufige Gründe für funktionelle Störungen des stomatognathen Systems sind psychische Belastungssituationen. Für viele Menschen dient der Mund- und Kieferbereich als eine Art Stressventil. Unterbewusst werden beispielsweise Zähne gepresst und die Muskulatur übermäßig angespannt, was dann zu schmerzhaften Muskelverspannungen und Gelenkbeschwerden führen kann. Andere Ursachen können aber auch neuer falsch dimensioniere Zahnersatz sein, der ebenfalls zu einer Funktionsstörung führen kann. Zur Erforschung der individuellen Ursachen setzen wir eine präzise Funktionsdiagnostik ein.

Als erfolgreiche Therapie wird in vielen Fällen eine im Labor hergestellte Entlastungsschiene verwendet, die den Biss verändert und über Nacht getragen wird. Die Stellungsveränderung von Unterkiefer zu Oberkiefer führt zu einer Entlastung sowohl des Gelenkes als auch der Muskulatur. Bei akuten starken Schmerzen im Kiefergelenkbereich kann in manchen Fällen eine medikamentöse Therapie mit Antirheumatika indiziert sein. Parallel zu diesen Therapieformen kann je nach Patientenfall eine physiotherapeutische Behandlung ebenfalls wirkungsvoll sein.

Sollten Sie unter ungeklärten Schmerzen im Kiefergelenk oder Stressbelastung leiden, können Sie uns jederzeit gerne anrufen oder aber eine Nachricht senden, um einen Besprechungstermin zu vereinbaren.

Praxis Schöneberg

Landshuter Straße 1